SWOT-Analyse: So machst du bessere PR als deine Konkurrenz

Lesezeit: 7 Minuten Du willst bessere, wirkungsvollere PR als deine Konkurrenz? Dafür musst du natürlich erst einmal wissen, was deine Konkurrenz so alles macht – und zwar sowohl in der Kommunikation als auch als Unternehmen insgesamt. Ums Vergleichen kommst du also nicht herum! Als hilfreiche Methode dafür empfehle ich die SWOT-Analyse. Klingt nicht besonders spannend für dich? Dann vielleicht aber das:
Mit dieser Grundlage, die die Analyse dir bietet, stehst du in deiner PR sehr wahrscheinlich besser da als deine Konkurrenz!
Denn die wenigsten machen sich die Mühe, erst einmal eine gründliche Analyse vorzunehmen, sondern legen gleich los ohne Sinn und Verstand. Und dieser Fehler soll dir doch nicht passieren, oder? 😉
Also, schenk‘ mir ein paar Minuten und erfahre hier, um was es genau geht.

Mehr

Agenda-Surfing: So funktioniert Pressearbeit mit einem aktuellen Thema

Lesezeit: 6 Minuten Hast du schon einmal Wellenreiter beobachtet? Ihr Sport besteht hauptsächlich aus Paddeln und auf dem Brett warten, bis die perfekte Welle kommt. Du musst auf den Punkt reagieren, darfst weder zu früh noch zu spät anpaddeln und aufspringen. Wenn du es vermasselst, ist die Chance vorbei. In der Pressearbeit gibt es auch solche Situationen. Immer dann, wenn ein Thema groß wird, das sich dafür eignet, deine Botschaften zu transportieren. Dann hast du die Möglichkeit, darauf aufzuspringen, solange das Thema aktuell ist. Dieses Mitschwimmen auf der Themenwelle nennt man Agenda-Surfing.
Hier erkläre ich diesen Ansatz anhand eines Beispiels und liste anschließend sechs Punkte auf, die du beachten solltest, wenn du ein aktuelles Thema für deine Pressearbeit nutzen möchtest.

Mehr

Erfolgreiche Positionierung: Warum es ohne Vergleichen nicht geht

Lesezeit: 1 Minute Vergleichst du dich auch täglich?  Mit Menschen, die erfolgreicher, schöner, dünner, schlauer, reicher sind?  Und das, obwohl dir ständig geraten wird, dies nicht zu tun?  Ich gebe zu, ich tue es. Wahrscheinlich zu oft.  Dabei führt Vergleichen oft zu Neid, macht unglücklich, unzufrieden, im schlimmsten Fall sogar krank.  Es gibt aber noch eine andere, gesündere […]

Mehr

Drei Glaubenssätze, die deine Kommunikationsarbeit in falsche Bahnen lenken

Lesezeit: 6 Minuten Was Kommunikationsarbeit angeht, begegne ich immer wieder Glaubenssätzen, die nicht hilfreich sind. Sie blockieren dich und bringen dich in die falsche Richtung. Hältst du an ihnen fest, wirst du nicht gesehen von deiner Zielgruppe oder hinterlässt nicht den Eindruck oder die Botschaften, die du eigentlich rüberbringen wolltest. Damit dir das nicht passiert, gehe ich hier auf drei Annahmen ein, die mir immer wieder begegnen.

Mehr
1 3 4 5