Über mich


Hallo, ich bin Angelika Färber.

Ich helfe Solo-Unternehmerinnen in beratenden Berufen den Kern ihres Business freizulegen und eine stimmige Botschaft zu entwickeln, die ihr Angebot auf den Punkt bringt. 
Damit sie sich mit ihrem Außenbild wohlfühlen und genau die Kunden gewinnen, die sie sich wünschen. 

Hast du das Gefühl, das, was du nach außen über dein Business kommunizierst, ist noch nicht ganz „rund“? 

In meinem Mentoring-Programm finden wir gemeinsam heraus, was dich wirklich ausmacht. Schritt für Schritt erarbeiten wir, was dich besonders macht und wie du dein Business in einer stimmigen Botschaft so auf den Punkt bringst, dass potentielle Lieblingskunden erkennen: Bei dir sind sie genau richtig.

Der entscheidende Faktor deines Solo-Business bist du.

Deshalb geht es bei unserer Zusammenarbeit vor allem um dich persönlich. Denn nur, wenn sich das, was du nach außen trägst auch in deinem Inneren für dich stimmig anfühlt, wirst du andere Menschen von dir und deinem Angebot überzeugen.

Aus der PR-Agentur zum Solo-Business

Als ich vor über vier Jahren in die Selbständigkeit startete, hatte ich eine fast achtjährige Laufbahn in verschiedenen PR- und Marketingagenturen hinter mir. Als ausgebildete "Kommunikationsmanagerin" wusste ich zwar einiges über erfolgreiche Kommunikation und PR, doch dass das Thema Selbstvermarktung eine ganz andere Nummer ist, merkte ich schnell.

Für meine Kunden habe ich früher herausgearbeitet, was sie ausmacht, wie sie sich am besten positionieren und wie sie dies am besten transportieren. Doch als es um mich selbst ging, war ich erstmal ratlos.

Ich konsumierte sehr viele Inhalte und Tipps, buchte Kurse und Workshops, die mir letztlich alle keine Lösung boten. Schließlich holte ich mir Hilfe in Form von Coaching. Heute wünschte ich, ich hätte das viel früher getan.

Durch den Kontakt mit anderen Solo-Selbständigen stellte ich fest, ich war nicht alleine mit meinem Problem. Viele hatten Schwierigkeiten, sich genügend von ihren Mitbewerbern zu differenzieren und eine klare Botschaft zu entwickeln, die ihr Business auf den Punkt bringt und die zu ihnen passt. So wurde mir klar, mit wem ich wirklich arbeiten will: Mit anderen Solo-Unternehmerinnen, die mit Herzblut bei der Sache sind und die Lust auf eine begleitete, enge Zusammenarbeit haben.

Denn das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen und kreativen Ideen finde ich extrem bereichernd und es macht mir so viel mehr Spaß als jemandem eine fertig ausgearbeitete Lösung vorzusetzen, die dann in der Schublade landet - so wie ich es oft in meiner Agenturzeit erlebt habe.

Positionierung ist ein Reifeprozess, der Zeit und Geduld braucht. Niemand kann dir wesentliche Entscheidungen für dein Business abnehmen. Doch du kannst die Entscheidungsfindung beschleunigen und vermeiden, unnötig Zeit zu verlieren, indem du jemanden an deiner Seite hast, der dir die richtigen Fragen stellt - und bei dem du deine Fragen loswirst.

Als deine Sparringspartnerin stelle ich dir genau diese entscheidende Fragen. Ich hinterfrage deine Annahmen und gebe dir so frische Impulse, neue Ideen und andere Sichtweisen, so dass du in wesentlichen Denkprozessen und Entscheidungen schneller voran kommst. Gemeinsam entwickeln wir deine starken Botschaft und finden Wege, wie du diese zu deinen Kunden trägst.

Was mich antreibt


Das größte Kompliment ist für mich, wenn eine Kundin mit strahlenden Augen sagt: „So habe ich das noch nie gesehen.“ Denn dann weiß ich: Da kommt was ins Rollen, der Knoten lockert sich - und platzt schließlich. Denn oft ist es genau dieser Knoten, der uns daran hindert, weiterzugehen. Der uns das Gefühl gibt: Irgendwas stimmt nicht ganz.

Warum kann ich dir helfen?


Positionierung ist eine Reise, die wohl nie so ganz zu Ende ist. Ich kenne die wichtigen Stationen, die du dabei abklappern musst und weiß, was du auf dem Weg beachten solltest. 

Durch die Arbeit mit sehr unterschiedlichen Kunden im Verlauf der vergangenen Jahre, habe ich ein Gespür dafür entwickelt zu erkennen, an welchen Stellen es hakt. Mein konzeptionelles Rüstzeug habe ich vor allem durch meine Weiterbildung zur "Kommunikationsmanagerin" an der Deutschen Presseakademie bekommen. Und ich liebe es, ständig dazu zu lernen und mich auf dem Laufenden zu halten.

Doch lies selbst, was andere über mich sagen:

Angelikas Gespür, im richtigen Moment die passenden Impulse zu setzen, ist rückblickend für mich und meine Entwicklung sehr wertvoll gewesen.

Ihr Mix aus klarer Struktur einerseits und wertschätzender, menschlicher Begleitung andererseits, hat für mich die Beratung mit Angelika so erfolgreich gemacht.

Sabine Antoni, Perspektiven-Coaching für Frauen, Hamburg

Angelika hat Details gesehen, die uns entgangen wären. PLUS - wir hätten viel länger benötigt, die Dinge danach auf den Punkt zu bringen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Andrea Lekies & Mike Lekies, Passion & Profit,  Zypern


Noch mehr über mich

Wenn ich nicht für Kunden arbeite...


 ....liebe ich es, mit meinem Fahrrad durch die Natur zu fahren - zumindest solange es die Außentemperaturen zulassen. Ich hab' es nämlich lieber schön warm.

In den Wintermonaten mutiere ich dagegen eher zum Serien-Junkie (ich sage nur: Mad Men, Homeland - MUSST du sehen! Fantasy und Science-Fiction finde ich allerdings zum Einschlafen. Sorry, Star Wars- und Game of Thrones-Fans 😴.) .

Für die Unterhaltung zwischendurch tun es aber auch süße Hundevideos. Dabei kann ich schon mal die Zeit vergessen..😊

Und sonst?

Mein Politik-Studium habe ich größtenteils in Irland absolviert. Mein Faible für die grüne Insel ist bis heute ungebrochen.

Graduation mit "Kittel". 🙂

Davor habe ich eine kaufmännische Ausbildung in einer Anwaltskanzlei abgeschlossen - an der ich mich bis heute erfreue. Blind tippen zu können, ist eine feine Sache beim Schreiben von Blogartikeln. 😉

Und falls du es gerne noch etwas genauer hättest: Den offiziellen Teil meines Werdegangs findest du auf meinem Xing-Profil.

Und jetzt?

Sollen wir uns kennenlernen?